Skip to Content

Vizepräsident startet am TUM Campus Heilbronn

Seit dem 1. Oktober ist Prof. Ali Sunyaev neuer Vizepräsident der Technischen Universität München (TUM) für den Campus Heilbronn. Er tritt die Nachfolge von Prof. Helmut Krcmar an, der seit 2018 den Aufbau des Campus maßgeblich vorangetrieben hat. Sunyaev, 43 Jahre alt, ist Wirtschaftsinformatiker, der an der TUM studierte und promovierte. Zuvor war er Professor für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). An der TUM übernimmt er zusätzlich die Professur für Informationsinfrastrukturen in der School of Computation, Information and Technology (CIT).

 

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann äußerte sich optimistisch über die Zukunft des Campus unter Sunyaevs Leitung: „Prof. Ali Sunyaev bringt herausragende Qualifikationen für die Position des Vizepräsidenten für Heilbronn mit. Dazu kann er auf internationale Erfahrung in der Wissenschaft, Strategiefähigkeit sowie auf exzellente Kommunikations- und Managementfähigkeiten zurückgreifen, um die Erfolgsgeschichte unseres TUM Campus in Baden-Württemberg weiter auszubauen.“ Gleichzeitig würdigte Hofmann den herausragenden Einsatz von Prof. Helmut Krcmar, der als Gründungsdekan maßgeblich zum Aufbau des Campus beigetragen hat: „Ohne Helmut Krcmar gäbe es diesen Campus in seiner heutigen Form nicht. Dank seines außerordentlichen Engagements und der großzügigen Unterstützung durch die Dieter Schwarz Stiftung konnte die TUM in Heilbronn so erfolgreich starten“

Sunyaev selbst betonte, dass er sich als „Brücke zwischen den Disziplinen“ sieht und dass seine Hauptaufgabe darin bestehe, „Forschung und Lehre sowie die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft weiter zu stärken.“ Sein Ziel ist es, den Campus Heilbronn international sichtbarer zu machen: „Mit Unterstützung unserer Partner möchte ich Heilbronn noch stärker auf der internationalen akademischen und wirtschaftlichen Landkarte verankern. Die Chancen sind einmalig.“ 

Der TUM Campus Heilbronn fokussiert sich auf das digitale Zeitalter und interdisziplinäre Themen wie Unternehmensführung, digitale Technologien und Data Science. Derzeit studieren in Heilbronn an der TUM School of Management (MGT) und der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) über 1.000 junge Menschen bei 22 Professorinnen und Professoren.