„Wir sind hier zu Hause!“
Eine Unterschrift, ein Zeichen: Als neuer Partner erweitert der TUM Campus Heilbronn das regionale „Bündnis für Transformation”.
Mit dem Vertrag von Maastricht wurde 1992 die Europäische Union gegründet. Dieser internationale Zusammenschluss ist bis heute einzigartig. Denn die EU ist mehr als nur ein kalter Wirtschaftsverbund. Sie ist auch eine Solidargemeinschaft, in der die Stärkeren die Schwächeren unterstützen. Die Mitgliedsstaaten fördern sich gegenseitig, tauschen Wissen aus und tragen so zur wirtschaftlichen Stabilität des europäischen Raums bei.
Nach diesem solidarischen Prinzip funktioniert auch das „Bündnis für Transformation“ der Region Heilbronn-Franken. Die Initiative wurde vor mehr als zwei Jahren gegründet, mit dem Blick in Richtung Zukunft. Im Fokus steht die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Bereits vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie waren die regionalen Betriebe mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert – von der Digitalisierung über die Mobilitätswende bis hin zum zunehmenden Fachkräftemangel. Die Coronakrise hat die Lage zusätzlich erschwert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen bestehende Geschäftsmodelle der aktuellen Lage anpassen, Investitionen tätigen und vorhandenes Personal schulen. Diesen Prozess unterstützt das „Bündnis für Transformation“, indem es die Betriebe mit den entscheidenden Akteuren der Region vernetzt.
Seit 2022 ist die TUM Campus Heilbronn gGmbH Partner dieses Bündnisses, um auch hier zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit der Region beizutragen. Eine Win-win-Situation. Denn der TUM Campus Heilbronn nutzt die Mitgliedschaft zur Netzwerkpflege und zum fachlichen Austausch im regionalen und internationalen Kontext. Die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Akteure des Netzwerks wiederum profitieren von weiterführenden Projekten, der Einwerbung zusätzlicher Ressourcen sowie von der Verstärkung der Netzwerkeffekte.
Daniel A. Gottschald unterstreicht: „Durch den stetig wachsenden Universitätsbetrieb am Bildungscampus, eine internationale Studierendenschaft, weltweit vernetzte wissenschaftliche Exzellenz und nicht zuletzt durch unser wachsendes regionales Engagement ist der TUM Campus Heilbronn nun schon seit 2018 selbst ein Teil der regionalen Transformation. Mit unserem Beitritt zum Bündnis für Transformation übernehmen wir weitere Verantwortung für Heilbronn und die Region.“