Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Es war ein besonderer Tag in der Geschichte unseres Campus. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf den Abschied unserer Pioniere – die ersten Absolventinnen und Absolventen.
Der erste Satz, die ersten Seiten, das erste Kapitel. Der Anfang eines Buches entscheidet oftmals darüber, ob wir weiterlesen und uns voller Neugier auf das Versprechen einer guten Geschichte einlassen. Ist der Einstieg geglückt, fiebern wir Seite für Seite dem weiteren Verlauf der Handlung entgegen und fragen uns: Wie geht der Weg der Protagonistinnen und Protagonisten wohl weiter? Was erwartet sie im nächsten Kapitel?
Auch wir am TUM Campus Heilbronn sind Teil einer solch spannenden Geschichte. Sie nahm ihren Anfang im Jahr 2018, und seitdem kommen Semester für Semester unzählige Kapitel hinzu. Diese handeln von jungen Menschen aus aller Welt, die ihre Heimat verlassen und sich für ein Studium in Heilbronn entscheiden. Als Pioniere erlebten sie Höhen und Tiefen mit dem Start-up TUM Campus Heilbronn und ihrer neuen Heimat in Baden-Württemberg. Umso mehr freut es uns, wenn diese Kapitel ein Happy End haben.
Im Sommer vergangenen Jahres wurden im Rahmen einer großen Abschlussfeier die ersten beiden Master-Jahrgänge des TUM Campus Heilbronn offiziell verabschiedet. Ausstaffiert mit Hut und Talar nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunde als frischgebackene Master in Management entgegen. Diese 28 jungen Menschen haben 2018 und 2019 den Mut aufgebracht, sich an unserem gerade erst eröffneten Universitätsstandort zu immatrikulieren. Für diesen Vertrauensvorschuss sind wir sehr dankbar. Die neuen Alumni haben die Anfänge des Campus mit ihrem Engagement und ihren Ideen entscheidend geprägt.
Exemplarisch dafür stehen die Geschichten von Gayatri Gautham, Mohammad Hashem und Hafsa Kazmi. Im Gespräch mit der „Heilbronner Stimme“ gaben die drei TUM-Alumni interessante Einblicke in ihre Studienzeit in Heilbronn und wie sie die Entwicklung des Standorts sehen.
„Die Ankunft in Heilbronn war ein riesiger Kulturschock“, erinnert sich Hafsa Kazmi. Die gebürtige Pakistanerin hatte zuvor in der türkischen Metropole Ankara, einem Ballungsraum mit rund 5,7 Millionen Einwohnern, studiert. Kein Vergleich zur beschaulichen Stadt am Neckar, die Hafsa innerhalb von drei Tagen erkundet hatte. Das übersichtliche Umfeld habe ihr aber rückblickend die Möglichkeit gegeben, sich sehr schnell einzuleben.
Auch Gayatri Gautham aus Indien war zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 überrascht. Sie hatte mit einer Universität gerechnet, an der schon alles steht. Dass dem nicht so war, sei jedoch nicht schlimm gewesen, wie sie sagt: „Heilbronn war größer, als ich erwartet hatte, und ich war sehr beeindruckt vom Campus.“ Mohammad Hashem aus Marokko ergänzt: „Am Anfang war alles noch in der Entwicklungsphase. Aber es ist wirklich super, wie schnell die Uni gewachsen ist.“
„Die Professorinnen und Professoren sind zunächst noch von München nach Heilbronn gependelt und haben montags und mittwochs ganze Tage mit uns hier verbracht.“
Insbesondere die gute Betreuung der Studierenden heben alle drei Alumni lobend hervor. „Wir haben viel Aufmerksamkeit bekommen, und unsere Probleme wurden schnell gelöst“, sagt Gayatri. Gemeinsam habe man den Campus mit Leben gefüllt und geformt, etwa durch die Gründung der ersten Studierendenvertretung. Hafsa betont: „Wir haben viel Mühe in die Entwicklung des Standorts gesteckt und Feedback gegeben, was gut funktioniert und was nicht."
Anzahl Studierende
- 2018/2019: ≈ 40
- 2022/2023: ≈ 570
Anzahl Professuren
- 2019: 3
- 2022: 11
Anzahl Promovierende
- 2019: 1 at CDT
- 2022: 24 at the CDT and 18 at the GCFE
Studienprogramme
- Bachelor in Management & Technology (seit 2020)
- Bachelor in Information Engineering (seit 2021)
- Master in Management (seit 2018)
- Master in Management & Innovation (seit 2018)
Mit ihrem Masterabschluss öffnet sich für die drei jungen Menschen die Tür zu einem neuen Lebensabschnitt. Während es Mohammad Hashem beruflich nach Köln zieht, fügen Hafsa Kazmi und Gayatri Gautham ihrer Geschichte in der Region Heilbronn-Franken ein neues Kapitel hinzu. „Ich fühle mich hier nach wie vor wohl und habe es nie bereut, hier hergekommen zu sein“, erzählt Gayatri abschließend.
„Es war eine wahre Freude, Sie alle kennenzulernen, Teil Ihrer Reise zu Ihrem Masterabschluss zu sein und zu sehen, wie Sie sich zu den Menschen entwickelten, die Sie heute sind.“