In ihrem preisgekrönten Artikel, den Bird und Hribersek Ende September auf dem G-Forum in Ingolstadt vorstellten, geht es um die Rolle der Neugier von CEOs bei der Umsetzung von Öko-Innovationen in kleinen und mittleren deutschen Unternehmen (KMU). Ein Schlüsselergebnis: Die Neugier von CEOs ist eine wichtige Voraussetzung für die Einführung von Öko-Innovationen.
Ausgehend von der Upper Echelons Theory, nach der die Eigenschaften und Entscheidungen von Führungskräften einen maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben, führten die Autorinnen eine großangelegte Umfrage unter CEOs deutscher KMU durch. Die Ergebnisse zeigen, dass die Neugierde der CEOs einen entscheidenden Faktor für die Einführung von Öko-Innovationen zur Reduzierung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen darstellt. Damit bietet die Studie wertvolle praktische Erkenntnisse für Top-Management-Teams bei der Auswahl von CEOs.