Skip to Content

Bürger-Uni

Veranstaltungsort
AULA Bildungscampus, Bildungscampus 6, 74076 Heilbronn
Datum
11.11.2026 18:30 - 20:00

Die Bürger-Uni wurde 2015 mit dem Ziel ins Leben gerufen, interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Themen zu ermöglichen. Seit 2019 ist der TUM Campus Heilbronn Partner der Veranstaltungen. Dabei wird Wert darauf gelegt, Wissen und Wissenschaft zu aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen, die sowohl eine starke wissenschaftliche als auch gesellschaftspolitische Relevanz aufweisen, für alle zugänglich zu machen.

 

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Heilbronnerinnen und Heilbronner sowie an wissenschaftlich interessierte Menschen aus der Region jeden Alters.

Mehr zur Bürger-Uni

 

Wann?
11.11.2026 18:30 - 20:00

Wo?
AULA Bildungscampus, Bildungscampus 6, 74076 Heilbronn

Bürger-Uni Heilbronn logo

Nimm an der nächsten Bürger-Uni teil

Thema
Rechnen für Gesundheit und Klima – wie Supercomputer unser Leben verändern

 

Dozent
Prof. Dr. Hartwig Anzt

 

Anmeldung
Die Anmeldung ist immer ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung über die Seite des Kooperationspartners Heilbronner Stimme möglich. Ein entsprechender Hinweis erfolgt in der Tageszeitung.

Prof. Dr. Hartwig Anzt

Rechnen für Gesundheit und Klima – wie Supercomputer unser Leben verändern

In seinem Vortrag nimmt Hartwig Anzt das Publikum mit in die Welt des Hochleistungsrechnens und zeigt, wie mathematische Methoden zur Lösung von Gleichungen in der Praxis, etwa bei medizinischen Simulationen oder Klimaprognosen, eingesetzt werden.

Prof. Dr. Hartwig Anzt ist Inhaber des Lehrstuhls für Computational Mathematics an der TUM School of Computation, Information and Technology der Technischen Universität München (TUM) am Campus Heilbronn. Außerdem ist er als Forschungsprofessor am Innovative Computing Lab (ICL) der University of Tennessee (UTK) tätig. Er hat einen Doktortitel in angewandter Mathematik vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist spezialisiert auf iterative Methoden und Vorkonditionierungstechniken für Hardwarearchitekturen der nächsten Generation. Anzt kann zudem auf eine lange Erfolgsgeschichte in der Entwicklung hochwertiger Software zurückblicken. Er ist Autor des Open-Source-Softwarepakets MAGMA-sparse und leitender Manager der Mathematik-Softwarebibliothek Ginkgo. Hartwig Anzt war als PI im Bereich Software Technology (ST) des US Exascale Computing Project (ECP) tätig, wo er unter anderem an der Integration von Funktionen mit geringer Genauigkeit in hochpräzise Simulationscodes arbeitete. Er ist außerdem PI im EuroHPC-Projekt MICROCARD und Herausgeber von ACM TOPC und SIAM SISC. Zudem wurde er zum Programmmanager der SIAM Activity Group on Supercomputing gewählt.

Sieh dir die gesamte Übertragung der letzten Bürger-Uni