Neben der Speakers' Corner von Dr. Karl Rabes, bei der es um „Agile Teamentwicklung und Innovationsprozesse“ geht und der Themenstation von Dr. Christoph Geier zur Bedeutung von Narrativen in der digitalen Transformation, sind insbesondere folgende Podien durchgängig stark frequentiert:
In der Speakers' Corner von Prof. Dr. Helmut Krcmar, Geschäftsführer der TUM Campus Heilbronn gGmbH und Beauftragter des Präsidenten für die strategische Gesamtentwicklung des TUM Campus Heilbronn, drehte sich alles um ein Thema, das derzeit viele Unternehmen beschäftigt: „Fachkräfte der Zukunft – (k)ein Patentrezept". Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, sieht Helmut Krcmar auf dem Arbeitsmarkt: „Wir können den Pool vergrößern oder anders organisieren.“ Das Podium ist gut besucht. Die Ideen der Runde kreisen um Inklusion, den Einsatz künstlicher Intelligenz für Routinearbeiten und eine neue Rekrutierungsstrategie, die sich weniger an vorgefertigten Profilen als an den Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber orientiert.
Luise Pufahl, Professorin für Information Engineering am TUM Campus Heilbronn, wirft in ihrem Bereich die Fragen auf: „Process Mining – habe ich das? Brauche ich das? Ist das ansteckend?“ Process Mining ist eine Technologie, die dazu dient, reale Prozesse zu entdecken, zu überwachen und zu verbessern - für viele der Teilnehmenden eine bisher unbekannte Welt. Die Professorin erklärt, wie wichtig Daten sind und welchen Mehrwert sie für die Unternehmen haben können. Und genau hier zeigt sich auch der Mehrwert der Veranstaltung: Die Teilnehmenden können sich in diesem Format noch unbekannten Themen nähern, Hemmschwellen abbauen sowie von Impulsen für ihr eigenes Unternehmen profitieren.