Skip to Content
Panoramic picture of Munich and the TUM Thiersch tower

TUM mit Computerwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften auf Platz 1 in Deutschland

  • Ranking

Mit den zwei am TUM Campus Heilbronn vertretenen Fächern zählt die Technische Universität München zu den Spitzenuniversitäten: In Computer- sowie in Wirtschaftswissenschaften liegt sie bundesweit an der Spitze und erreicht in Computerwissenschaften auch weltweit die Top 25. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Ausgabe der Fächer-Rankings des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“.

In den „THE World University Rankings by Subject“ erreicht die TUM unter anderem die folgenden Plätze:

  • Computer Science: Rang 14 (Rang 1 in Deutschland)
  • Business and Economics: Rang 31 (Rang 1 in Deutschland)



Das Ranking berücksichtigt verschiedene Faktoren: Zum einen werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit nach der Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre befragt. Zum anderen werden Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft, die Zahl an Patenten und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet. In der kürzlich erschienenen Hauptausgabe des THE-Rankings steht die TUM auf Rang 26.

Auch in weiteren international renommierten Fächer-Rankings wie den „Shanghai Rankings“ und den „QS University Rankings by Subject“ erreicht die TUM hervorragende Plätze. So steht die Universität In Letzteren mit Computerwissenschaften/Informatik auf Rang 1 in Deutschland und international auf Rang 31.

 

THE World University Rankings by Subject

Die TUM in verschiedenen rankings